Unsere Jugendabteilung

Unsere Jugendabteilungwird von Jugendschützenmeister Denis Giereth, einem erfahrenen und langjährig erfolgreichen Sportschützen geleitet.

Z.Zt. trainieren unsere Jugendlichen intensiv Luftgewehr, Luftpistole, Sportpistole, Kleinkalibergewehr 50 m und die Bogendisziplinen.

Aktuelle Trainingszeiten.

Das Sportschießen übt einen positiven Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen aus und stellt mit seinen Folgewirkungen eine Bereicherung des Lebens dar. Die Vielfältigkeit dieser Sportart erstreckt sich über erzieherische, gesundheitsfördernde, psychische und soziale Aspekte. Die folgende Aufstellung veranschaulicht die in dieser Sportart versteckten erzieherischen Potenziale:

• Deutliche Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
  • Entwicklung der Selbständigkeit
  • Entwicklung des kontinuierlichen Arbeitens
  • Entwicklung der Eigendisziplin
  • Förderung des Verantwortungsbewusstseins
  • Förderung der gegenseitigen Rücksichtnahme
  • Aufbau einer sozialen Kompetenz
  • Steigerung des Sicherheitsbewusstseins
  • Einsicht, selbst etwas bewirken zu können.

Sportschießen trägt zur Schulung der Feinkoordination von Bauch-, Rücken-, Schulter-, Arm- und Beinmuskulatur bei, d.h. die koordinativen Fähigkeiten werden im Schießsport im Gegensatz zu anderen Sportarten, wo mehr die konditionellen Fähigkeiten (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer) gefragt sind, besonders entwickelt.

Es ist bekannt, dass im Altersbereich von acht bis zwölf Jahren die koordinativen Fähigkeiten so gut trainierbar sind wie zu keinem anderen Zeitpunkt der menschlichen Entwicklung. Dazu tragen wir mit unserem Simulatorschießen und – ab 12 Jahren – mit dem Schießtraining Luftgewehr und Luftpistole bei.

Simulatorschießen für die Jugend

Für unter 12jährige Mädchen und Jungen bieten wir das Simulatorschießen – sogenanntes Lichtschießen mit Infrarot – an. Dabei können die Jugendlichen über einen PC auf dem Bildschirm die „Schüsse“ und die Ziel- und damit auch die jeweiligen Laufbewegungen vor, beim und nach jedem Schuss grafisch in farbigen Linien verfolgen und analysieren.